Betreuungsstelle Potsdam-Mittelmark

In der Betreuungsstelle Potsdam-Mittelmark sind wir für behinderte und/oder psychisch kranke Menschen als rechtliche Betreuer*innen tätig. Unsere Aufgabe ist es, die Stellung kranker und behinderter Menschen im Rechtsverkehr zu stärken, insbesondere ihr Recht auf Selbstbestimmung.

Weiterhin beraten wir Sie rund um die ehrenamtliche Betreuungsführung und zu vorsorgenden Verfügungen. Sollten Sie Fragen zum Thema rechtliche Betreuung, Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung haben, können Sie uns gern kontaktieren.

Bildslider Potsdam

• 6_potsdam_web.jpg
  • Ansicht_Buero_Stahnsdorf_062022_web.jpg
  • Foto_Schleuse_Kleinmachnow_062022_web.jpg
  • Foto_Teltowkanal_062022_web.jpg

Beratung zu ehrenamtlicher Betreuungsführung
Wenn Sie Freude am Umgang mit Menschen haben und bereit sind, für andere Verantwortung zu übernehmen, wenn Sie den Kontakt mit Banken und Behörden nicht scheuen und andere von Ihrer Lebenserfahrung profitieren lassen wollen, bietet Ihnen die ehrenamtliche rechtliche Betreuung ein anspruchsvolles Ehrenamt.

Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung können oftmals ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr allein regeln. Hierbei soll der/die rechtliche Betreuer*in unterstützen.

Beratung zu Vorsorge
Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung

Wir alle wünschen uns, nie in eine Situation zu geraten, in der wir nicht mehr für uns selbst entscheiden können. Dennoch wissen wir, wie schnell und unerwartet so etwas passieren kann, z.B. durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung. Die Situation kann auch vorhersehbar sein, z. B. durch den Verlauf einer Krankheit oder nachlassende Kräfte im hohen Alter. Nur durch die entsprechende Vorsorge kann eine Person des eigenen Vertrauens rechtlich wirksame Entscheidungen treffen. Denn selbst Ehepartner können sich nur gegenseitig vertreten, wenn sie sich eine Vollmacht erteilt haben.

Eine Ausnahme bildet seit dem 01.01.2023 die gegenseitige Vertretung in Angelegenheiten der Gesundheitssorge: die rechtliche Vertretung durch den/die Ehepartner* für die Dauer von längstens sechs Monaten

Für alle anderen Fälle wird eine Vollmacht benötigt

Gern können Sie kostenfrei einen individuellen Termin für eine persönliche Beratung zur Erstellung einer Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung oder Patientenverfügung vereinbaren oder Sie besuchen unsere kostenfreien Informationsveranstaltungen! Wir beraten auch per Vorsorgevollmacht Bevollmächtigte und unterstützen Sie bei Fragen zur Ausübung der Vollmacht.