Alle BETReV! Zeitschriften im Überblick

Die Zeitschrift des Betreuungsvereins erscheint 2 mal jährlich und enthält Beiträge und Themen über den Betreuungsverein, die Betreuungsstellen und viele weitere interessante Informationen rund um die rechtliche Betreuung.
Sie können die Zeitschrift BETReV! auch bestellen. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Kontakt.

betrev cover 17 2

BETReV! 2/2017

Titel: Vielfalt durch Querschnitt
Weitere Themen: Patientenverfügung in einfacher Sprache · Brandenburgische Betreuungsvereine retten! · 25 Jahre Betreuungsverein - Geschichts-Impressionen des Betreuungsvereins · Termine · Vertreterversammlung · Rückblende FEM-Fachtag Schwedt

Die BETReV! 02/17 finden sie hier zum Download >

betrev cover 17 1

BETReV! 1/2017

Titel: PUNKT(D)UELL - Ein Punkt ein Anfang
Weitere Themen: Neue Pflegegrade und Bestandschutz · Das Ambulant Betreute Wohnen · Änderung der Vermögensschonbeträge · Termine · Betreuer im Ehrenamt trainieren in Dahmshöhe · Wahljahr 2017

Die BETReV! 01/17 finden sie hier zum Download >

betrev cover 16 2

BETReV! 2/2016

Titel: Teilen & Haben = Teilhaben
Weitere Themen: Bundesteilhabegesetz · Vorsorgende Verfügungen · 20 Jahre Betreuungsstelle Bradenburg an der Havel · Termine

Die BETReV! 02/16 finden sie hier zum Download >

betrev cover 16 1

BETReV! 1/2016

Titel: (Un)Möglichkeiten dieser Zeit - Wahl und Entscheidung
Weitere Themen: Neurungen in der Pflegeversicherung · Reform des Wohngeldes zum 1. Januar 2016 · Arbeitshilfen für ehrenamtliche rechtliche Betreuer · Termine

Die BETReV! 01/16 finden sie hier zum Download >

betrev cover 15 2

BETReV! 2/2015

Titel: Bunte Wegsamkeiten - Bunte Zukunft?
Weitere Themen: Neues vom Betreuungsverein · Land Brandenburg nimmt Förderung wieder auf - Fachtagung 2015 · Recht · Termine

Die BETReV! 02/15 finden sie hier zum Download >

betrev cover 15 1

BETReV! 1/2015

Titel: Alter Gedanke - Neue Idee
Weitere Themen: Neues vom Betreuungsverein · Recht - Neuerungen im Jahr 2015 auf einem Blick ·Termine

Die BETReV! 01/15 finden sie hier zum Download >

betrev cover 14 2

BETReV! 2/2014

Titel: Gesundheit - Erlaubnis zum selbst-ständigen Tun
Weitere Themen: Gesundheitsfragen in der Stadt Brandenburg · Wege in Arbeit und Wege in Beschäftigung · Ein Treffen voller Emotionen - Workshop in Dahmshöhe

Die BETReV! 02/14 finden sie hier zum Download >

betrev cover 14 1

BETReV! 1/2014

Titel: Betreuung - Selbstbestimmt mit Recht
Weitere Themen: Wer wird zum rechtlichen Betreuer bestellt? · Ich habe einen (Schrift-) Betreuer - Workshop zum Thema Betreuung · Zwei Seiten einer Betreuungssituation - Guter Betreuer / schlechter Betreuer

Die BETReV! 01/14 finden sie hier zum Download >

betrev cover 13 2

BETReV! 2/2013

Titel: ALTERnative - Alter ist Ansichtssache
Weitere Themen: Ambulanter Hospizdienst für die Landkreise Barnim & Uckermark · Pflegedienst Regenbogen - Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz · Alter im Betreuungsverein - Betreuungsstellen feierten 20. Jubiläum

Die BETReV! 02/13 finden sie hier zum Download >

betrev cover 13 1

BETReV! 1/2013

Titel: Zwei Jahrzehnte - 10 Betreuungsstellen blicken auf 20 Jahre zurück
Weitere Themen: Die Gruppe >Lebensfroh< feiert 10. Geburtstag · So ein Theater in Templin - Die Theatergruppe aus Templin stellt sich vor · Das neue Pflegeausrichtungsgesetz

Die BETReV! 01/13 finden sie hier zum Download >

betrev cover 12 1

BETReV! 1/2012

Titel: Werte – Wer (be)wertet Werte unserer Zeit?
Weitere Themen: 20 Jahre Betreuungsverein Lebenshilfe Brandenburg e.V. - Jubiläumsfeier in der Landeshauptstadt Potsdam · Regie in dem Stück, das Leben heißt - Wieviel »darf« ein Behinderter kosten? · Wertvolle Unterstützung - Fachvortrag zum Thema Grundsicherung

Die BETReV! 01/12 finden sie hier zum Download >

BETReV! 2/2011

Titel: Lebens(t)räume – Ein ehrenwertes Haus
Weitere Themen: Leben in einer Gastfamilie · »... zu Lasten meines Conto's« – Ein Buch über die Vorgeschichte des »Haus Dahmshöhe« von Erika Schwarz · Willkommen im Café Sana – Besondere Chance für behinderte Menschen in Templin

Die BETReV! 02/11 finden sie hier zum Download >

BETReV! 1/2011

Titel: Kosmos Familie - We are family …
Weitere Themen: Unternehmenstest – Wie familienfreundlich ist das Unternehmen, in dem Sie arbeiten? · Herausforderung »Begleitete Elternschaft« · Betreute Freizeiten im »Haus Dahmshöhe« 2011

Die BETReV! 01/11 finden sie hier zum Download >

BETReV! 2/2010

Titel: Selbstbestimmung – Selbst und mit Hilfe ganz bestimmt!
Weitere Themen: Selbstbestimmte »Kunst aus Dahmshöhe« · Eine andere Perspektive Selbstbestimmung in der Betreuung – der Betreuer zwischen den Fronten · Jürgen Dusel: Abbau von Barrieren in den Köpfen der Menschen – Interview mit dem neuen Landesbehindertenbeauftragten

Die BETReV! 02/10 finden sie hier zum Download >

BETReV! 2/2009

Titel: Wahljahr 2009 Was nun!? Wer wählt überhaupt und was?
Weitere Themen: Das Ehrenamt – ein Auslaufmodell? Freiwillig dabei sein … und unentgeltlich · Deutsche Politiker über das Ehrenamt – Dankesworte von Ministerpräsident Matthias Platzeck und Bundesjustizministerin Brigitte Zypries · Das neue Wohngeldgesetz – Was ist neu, wer erhält Wohngeld und wie wird es ermittelt? · Wählen ohne Barrieren – „Wahlratgeber in einfacher Sprache“ für Menschen mit Behinderung, betreute und interessierte Personen

Die BETReV! 02/09 finden sie hier zum Download >

BETReV! 1/2009

Titel: Urlaubszeit – Die schönste Zeit des Jahres