Betreuung im Ehrenamt

Mit Ihren Erfahrungen, Ihrem Engagement und Verständnis geben Sie dem Leben und dem Alltag von betreuungsbedürftigen Menschen und sich selbst einen neuen Sinn.

Sie werden von Menschen gebraucht, die sich selbst nicht mehr vertreten können. Als Personen des Vertrauens kümmern Sie sich um die Belange dieser Menschen.

Helfen Sie mit: Werden Sie ehrenamtliche Betreuer*in!

Wir unterstützen ehrenamtlichen Betreuer*innen in Ihrer Arbeit mit

- Einführungsveranstaltungen
- Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen
- Erfahrungsaustausch mit anderen Betreuer*innen
- Anerkennung
- Individueller Beratung und Unterstützung

Wir sind Partner für Sie.

Seit dem 01.01.2023, mit Inkrafttreten der Betreuungsrechtsreform, bietet Ihnen der Betreuungsverein Lebenshilfe Brandenburg e. V. die Möglichkeit, sich mittels Vereinbarung an den Verein anzubinden. Die Vereinbarung zur Begleitung und Unterstützung der ehrenamtlichen Betreuungsführung benennt u. a. eine feste Ansprechperson des Vereins, die Ihnen jederzeit beratend und unterstützend zur Seite steht. Zudem werden die Rechte und Pflichten der ehrenamtlichen Betreuer*innen gegenüber dem Verein festgehalten und die Bereitschaft des Vereins zur Übernahme einer Verhinderungsbetreuung wird geregelt.

Ehrenamtliche rechtliche Betreuer*innen, die keine familiäre oder persönliche Bindung zur betreuten Person haben, müssen seit dem 01.01.2023 zwingend vor der ersten Betreuerbestellung eine Vereinbarung mit einem anerkannten Betreuungsverein abschließen. Betreuer*innen mit familiärer oder persönlicher Bindung können auf freiwilliger Basis eine Vereinbarung abschließen.

Der Betreuungsverein empfiehlt allen ehrenamtlichen Betreuer*innen den Abschluss der kostenfreien Vereinbarung.

Die Vereinbarung dient als Nachweis für die persönliche Eignung der ehrenamtlichen Betreuer*innen gegenüber der Betreuungsbehörde. Sie belegt den Besuch einer Einführungsveranstaltung und regelmäßiger Fortbildungsveranstaltungen und ist ein Beleg für eine qualitativ gute Betreuungsführung.

Der Abschluss einer Vereinbarung ist kostenfrei. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht notwendig.