14. - 16.02.2020

Ferien- und Freizeitmesse Cottbus

Informations- und Kennenlerntag in PrenzlauDer Infostand des Betreuungsverein Lebenshilfe Brandenburg e.V.

Ferien & Freizeitmesse in Cottbus

Der Betreuungsverein Lebenshilfe Brandenburg e.V. begab sich in diesem Jahr auf neue Pfade und war an dem Wochenende vom 14.02. bis 16.02.2020 das erste Mal auf der Ferien- und Freizeitmesse Cottbus vertreten. Mit bis zu 15.000 erwarteten Besuchern handelt es sich dabei um die größte Publikumsmesse im Raum Südbrandenburg und Nordsachsen. Neben den Themenbereichen „Caravans und Wohnmobile“, „Zweirad und Auto“ und „Boot und Wassersport“ zeigte sich das Thema „Fit + Gesund“ in Halle 4 der Messe Cottbus als ein passender Rahmen für die Präsentation unseres Betreuungsvereines.
Ausgerüstet mit Information zum Verein, zum Ehrenamt und den vorsorgenden Verfügungen standen die Kollegen der Betreuungsstellen Cottbus, Guben und Senftenberg bereit, um fachgerecht und individuell auf die Fragen und Anliegen der interessierten Besucher eingehen zu können.
An allen drei Tagen erwartete uns ein sehr gemischtes und breit gefächertes Publikum aller Altersklassen. Zwischen Ständen mit medizinischen Produkten und therapeutischen Angeboten erschien der eine oder andere Besucher erstaunt zu sein über die Thematik der rechtlichen Betreuung. Viele suchten neugierig das Gespräch zu unseren Mitarbeitern.
Das vorrangige Interesse richtete sich auf die Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten. Es zeigte sich, dass viele Bürger sich schon seit längerem mit diesen Themen befassen wollten und gleich die Gelegenheit nutzen, entsprechende Broschüren mitzunehmen und Fragen an uns zu stellen. Zum anderen suchten Angehörige nach Ratschlägen, wie sie mit den fortschreitenden Erkrankungen (z.B. Demenz) ihrer Liebsten umgehen sollen, welche Beratungsstellen und Hilfen es in ihrem Umfeld gibt und welche Anträge sie stellen müssen.
Aufgrund der großen Reichweite und der guten Resonanz, vor allem im Bereich der vorsorgenden Verfügungen, können wir ein durch und durch positives Fazit ziehen und sind sehr daran interessiert den Betreuungsverein Lebenshilfe Brandenburg e.V. im nächsten Jahr wieder unter der Rubrik „Fit + Gesund“ zu vertreten.

Maria Baldauf
Betreuungsstelle Cottbus