12.09.2018

Informations- und Kennenlerntag in Prenzlau

Informations- und Kennenlerntag in Prenzlauunsere Mitarbeiter an ihrem Infostand

Am 12. September 2018 fand in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr ein Informations- und Kennenlerntag mit vielen Akteuren der psychosozialen Versorgung in der Region im Plenarsaal des Landkreises Uckermark in Prenzlau statt. Veranstalter war die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Uckermark. Unter dem Motto „Trägervielfalt in der Uckermark“ präsentierten sich 20 Aussteller mit ihren Informationsständen, darunter Beratungsstellen, Therapeuten, Ärzte, ambulante Dienste und Kliniken. Der Betreuungsverein Lebenshilfe Brandenburg e.V. war durch Mitarbeiter aus Templin, Schwedt und Angermünde zahlreich vertreten. Das Angebot dieser Veranstaltung wurde wie geplant auch von Menschen mit psychischer Erkrankung und ihren Angehörigen zu Begegnung und Austausch genutzt. Als Schirmherrin konnte die am 06.05.2018 neu gewählte Landrätin des Landkreises Uckermark, Frau Karina Dörk gewonnen werden. Sie nahm sich ausgiebig Zeit, um sich über das breite Aufgabenfeld zu informieren und suchte Gesprächskontakt zu jedem einzelnen Aussteller. Insgesamt konnte ein positives Fazit gezogen werden. Dieser Tag trug wesentlich dazu bei, das Netzwerk psychosozialer Hilfen in der Uckermark, in welches auch die Betreuungsvereine eingebunden sind, zu vertiefen.

Die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft Uckermark ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Vertretern aller psychosozialen Träger und Projekte, ehrenamtlichen Helfern, Angehörigen und Betroffenen aus den Arbeitsfeldern und Einrichtungen der Gesundheits-, Jugend-, Sozial-, Alten- und psychiatrischen Versorgung. Hier werden Fachthemen diskutiert und nach neuen Lösungen insbesondere bei Versorgungslücken gesucht. Die Beschlüsse haben empfehlenden Charakter für die Kommunalpolitik. Die Rechtsgrundlage bildet das Brandenburgische Psychisch-Krankengesetz BbgPsychKG § 7.

Stefan Schweizer Leiter der BTS Angermünde und zweiter Vorsitzender der PSAG Uckermark