02.05.2018

Inklusion von Anfang an

Frau Hintze Mike Bischoff webLandtagsabgeordneter Mike Bischoff und Stefanie Hintze

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung


Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung lud der Förderverein und die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Schwedt e.V. unter dem Motto „Inklusion von Anfang an“ am 02.05.2018 ein.
Die Betreuungsstelle Schwedt der Lebenshilfe präsentierte sich mit einem Stand und wir gaben Auskunft zur rechtlichen Betreuung und vorsorgenden Verfügungen. Auch konnten wir ersten Kontakt zur neuen örtlichen EUTBeratungsstelle knüpfen. Unter den zahlreichen Gästen war auch Herr Mike Bischoff, Landtagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender der SPD im Brandenburger Landtag. Im Gespräch konnten wir auf die Problematik der dringend notwendigen Gesetzesänderung bezüglich der zur Verfügung stehenden Betreuungszeit für den einzelnen Betreuten und die damit verbundene Vergütung für rechtliche Betreuer aufmerksam machen.

Stefanie Hintze